Der magische Blog von Zauberer Stefan Alexander Rautenberg

Der Rautenberg-Blog

Kaisers Corner

MC mit der Aufnahme von Kaisers Corner

Eine Sendereihe von und mit Joachim Kaiser

Während mehrerer Reisen mit dem Wagen zu Auftritten nach München hörte ich im Radio immer wieder eine Sendung, in der jemand ausführlich über Beethoven und dessen Musik sprach. Dieser Mann war Joachim Kaiser mit seiner Sendereihe "Kaisers Corner - Beethoven Werk und Wirkung" auf Bayern 4 Klassik. Er wirkte auf mich wie ein Zauberer der Sprache und der Worte. Irgendwann fing ich auch zu Hause an, im Radioprogramm nach dieser Sendung zu suchen, fand sie auch und lauschte gebannt. "Meine sehr verehrten Damen und Herrn...", so begann Kaiser stets seinen Vortrag, der von Woche zu Woche noch zauberhafter auf mich wirkte.

Und dann war plötzlich Schluß. 30 Folgen hatte ich ungefähr mitbekommen. Es waren aber insgesamt 100 Episoden, demnach fast 100 Stunden Beethoven. Ein Anruf beim Bayerischen Rundfunk half nicht weiter. Die gerade zu Ende gegangene Ausstrahlung war bereits die Wiederholung, wir waren im Jahr 2003, eine erneute Ausstrahlung der 100 Folgen sei nicht geplant, ein Herausreichen der Aufnahmen unmöglich. Auch die Kontaktaufnahme zur Hypo-Kulturstiftung in dieser Sache blieb ohne Erfolg. Meine weitere Recherche ergab, daß die Folge 1 am 10.07.1999 ausgestrahlt wurde. Diese Folge begann Kaiser mit Beethovens "Trauerkantate auf den Tod Kaiser Josephs II." aus dem Jahr 1790. Die Folge 100 wurde am 13.06.2001 gesendet, ihr Thema war die "Missa Solemnis op. 123".

Da saß ich nun vor dem Radio aus dem Joachim Kaiser nicht mehr über Beethoven zu mir sprach. Doch ein wirklicher Zauberer, wie ich es bin, kann alles erscheinen lassen.  Also begab ich mich auf die Suche nach Kaisers Corner. Auf diesem Weg habe ich ganz wunderbare Menschen getroffen und kennengelernt, die ebensoviel Freude an dieser Sendereihe und ihrem Autor hatten. Es ist mir im Laufe der Jahre gelungen, alle 100 Folgen zu hören und in meine Audiothek einzufügen. So kann es sein mit den Dingen, nach denen man Sehnscht hat, man geht freundlich auf sie zu und manchmal kommen sie einem entgegen. 

Folgende Radioreihen von Joachim Kaiser habe ich aufgespürt:

Kaisers Corner, Beethoven
Kaisers Corner, Chopin
Kaisers Corner, Große Werke
Kaisers Klavierstunde
Kaisers Konzertführer
Kaisers Klassik

Vielleicht wissen Sie, geneigter Leser und Finder dieses Beitrags, noch mehr über Joachim Kaisers Radiosendungen?

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, damit wir uns darüber austauschen können.

Kontaktaufnahme

 

Link zu BR Klassik mit einer Seite über Joachim Kaiser.

 

<< zurück zum Blog

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK