Der magische Blog von Zauberer Stefan Alexander Rautenberg

Der Rautenberg-Blog

Mozart - Die Entführung in die Musik

Mozart-Die Entführung in die Musik-Titelblatt des Programmheftes vom RBB

Eine Sendereihe von und mit Karl-Dietrich Gräwe und Michael Stegemann

Im Mozartjahr 2006 produzierte der RBB in seinem Programm "Kulturradio vom RBB", heute "RBB Kultur" auf 92,4 eine Sendereihe in 53 Folgen über Wolfgang Amadeus Mozart unter dem Titel "Mozart - Die Entführung in die Musik".

Das Foto zeigt die Titelseite des seinerzeit vom RBB veröffentlichten Begleitheftes aus Papier (!).

Jeweils am Sonntag wurden zwischen 15.04 Uhr und 17.00 Uhr die fast 2 Stunden langen Folgen ausgestrahlt. Dabei haben die Autoren Karl-Dietrich Gräwe und Michael Stegemann die Sendereihe in 6 Kapitel geteilt:

1. Kapitel: Wie man Mozart wird - Folgen 1 bis 10

2. Kapitel: Von Salzburg nach Europa - Folgen 11 bis 20

3. Kapitel: Das Risiko der Freiheit - Folgen 21 bis 26

4. Kapitel: So mache ich allzeit was mir einfällt - Folgen 27 bis 29

5. Kapitel: Die Welt ist eine Bühne - Folgen 30 bis 40

6. Kapitel: Von nun an in Ewigkeit...Mozart - Folgen 41 bis 53

 

Im Jahr 2011 wiederholte RBB Kultur die Sendereihe, allerdings nur zur Hälfte mit 26 Folgen, wobei die erste Folge als Einleitung der Wiederholung neu gefasst worden war.

Vielleicht wissen Sie, freundlicher Entdecker und Leser dieses Blogbeitrags zu Mozart noch mehr über diese Sendereihe? Ich habe im Jahr 2006 leider nicht alle Folgen hören können und bin deshalb auf der Suche nach gleichgesinnten Enthusiasten, die mit Begeisterung solche Sendung hören und aufsammeln.

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, damit wir uns darüber austauschen können.

Kontaktaufnahme

  

Hier ist eine Übersicht der 53 Folgen und deren Titel:

  1. Ouvertüre: Mozart Die Entführung in die Musik
  2. »So mache ich allzeit was mir einfällt« - Die frühen Klavierkonzerte
  3. Zwischen Heiterkeit und Ernst - Die frühen Opern
  4. »Ich selbst halte es für das beste, was ich noch in meinem Leben geschrieben habe... « - Die frühen und mittleren Kammermusiken mit Klavier
  5. Jupiter von Anbeginn - Die frühen Sinfonien
  6. Kabinett-Stücke - Kammermusiken für Streicher und Bläser
  7. Über Fachgrenzen hinaus: Spezialitäten für Sänger-Temperamente - Konzertarien und weltliche Vokalmusik
  8. Pflicht und Kür - Die Bläserkonzerte
  9. Erste Opernreife - »La finta giardiniera«
  10. Die Mozarts
  1. Fünstimmige Ensemblekunst - Die Streichquintette
  2. Für Kenner und Nichtkenner: »Zwischen zu schwer und zu leicht« aber immer »sehr brilliant«
  3. Pariser Hoffnungen: » ...unter lauter vieher und bestien«
  4. Pariser Enttäuschungen: »Um hier Erfolg zu haben muß man gerissen sein.«
  5. König Idomeneo zwischen Gottesgelübde und Sohnesliebe
  6. Für den Dienstherrn und den lieben Gott - Salzburger Kirchenmusiken
  7. Musikalische Erfindungen - Hals über Kopf
  8. »Schlittenfahrt« und »Donnerwetter« Mozarts Tänze
  9. Nicht nur für Nannerl und Wolfqanq - Die vierhändigen Klavierwerke
  10. Mozart, der Spieler
  1. »Gift und Dolch« - »Die Entführung aus dem Serail«
  2. »Bravo, Mozart!« - Die mittleren Klavierkonzerte
  3. Ankündigung eines Abschieds - Die Posthorn-Serenade
  4. Miniatur-Opern und eine erotische Annäherung
  5. Die Feste feiern, wie sie fallen - Die Serenaden und Gesellschaftsmusiken
  6. Die Fragmente
  1. Regie führt die Musik - »Le nozze di Figaro«
  2. »Moderne Musik« - Rom, Bologna und Mailand
  3. Eine »asthmatische Ziehharmonika« - Die »Gran Partita«
  1. Die »mit Mozarts Pflug geackert« haben - Legenden und Fälschungen
  2. Vierstimmige Vollkommenheit - Die Haydn-Streichquartette
  3. »Für den eigenen Gebrauch« und für die Nachwelt - Die späten Klavierkonzerte
  4. Ein Handschlag: »Don Giovanni«, die »Oper aller Opern«.
  5. »Mit Figur, Herzhaftigkeit und Geist« - Die Violinkonzerte
  6. Verwandlungen und Anverwandlungen - Die Variationswerke
  7. Höflichkeiten ohne Folgen - Mozart in Mannheim
  8. Jupiter im Schatten der Schulden - Die letzten Sinfonien
  9. Auf dem Drahtseil - Die späten Kammermusiken mit Klavier
  10. Menschennatur und Laborversuch: »Cosi fan tutte«
  11. Mozart und seine Interpreten
  1. Messe als Heiratsversprechen-fragmentarisch, aber qroß
  2. »Komm, lieber Mai, und mache ... « - Die letzten Klavierkonzerte
  3. Musik für Freunde und »Brüder« - Die Werke für Klarinette und Bassetthorn
  4. Mozart, der Freimaurer
  5. Tugendprobe für Liebespaare - »Die Zauberflöte«
  6. Verpflichtungen und freies Spiel. - Die Werke für Orgel und Glasharmonika
  7. Alleingänge oder Bündnisse - Die konzertanten Sinfonien
  8. Schwarze Boten und Klänge - Das Requiem
  9. »Für Anfänger« und Fortgeschrittene - Die Klaviersonaten
  10. Mozart und die Folgen
  11. »La Clemenza di Tito«: eine »eine echte Oper«
  12. Aus den Fugen geraten - Mozart, Bach und Händel
  13. »Nun seid bedankt, ihr holden Gönner« - Finale giocoso

Vielleicht wissen Sie, freundlicher Entdecker und Leser dieses Blogbeitrags zu Mozart noch mehr über diese Sendereihe? Ich habe im Jahr 2006 leider nicht alle Folgen hören können und bin deshalb auf der Suche nach gleichgesinnten Enthusiasten, die mit Begeisterung solche Sendung hören und aufsammeln.

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, damit wir uns darüber austauschen können.

Kontaktaufnahme

  

<< zurück zum Blog