Der magische Blog von Zauberer Stefan Alexander Rautenberg

Der Rautenberg-Blog

Alexander Adrion zum 100. Geburtstag

Das Adrionbuch

„Und dann kam Adrion“
Das Buch und die Ausstellung aus Anlass des 100. Geburtstags des Zauberkünstlers Alexander Adrion.

Verfasst, zusammengetragen und kuratiert von Stefan Alexander Rautenberg und Wittus Witt im Zaubermuseum Bellachini in Hamburg.

Vernissage am 18.11.2024 - Finissage am 31.03.2024

***

Alexander Adrion, geboren 1923 in Berlin, gestorben 2013 in Rösrath, interessierte sich bereits als Kind für die Zauberei und machte die Zauberkünste ab dem Ende 1940er Jahre zu seinem Beruf. Er kam mit seinen Ideen und seiner Art der zauberkünstlerischen Präsentation genau zu rechten Zeit. Seine Karriere und Erfolge als philosophischer Zauberkünstler der leisen Töne in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist ohnegleichen.

Abseits der großen Bühnen begeisterte er ausgewählte Kreise der renommierten Geselschaft, meist in geschlossenen Veranstaltungen, zauberte in Universitäten, trat im Ramen wissenschaftlicher Kongresse auf, wurde zu Empfängen der Diplomatie in die Botschaften der Bundesrepublik Deutschland eingeladen, war zu Gast im Kanzlerbungalow in Bonn, publizierte zahlreiche Beiträge über seine Profession und die Geschichte der Zauberkunst, veröffentliche Bücher über die Kunst zu Zaubern im Kölner DuMont-Verlag, war ab 1952 regelmäßig zu Gast im Radio auf allen Sendern, schrieb zahlreiche Hörfunksendungen über die Zauberkünste sowie deren Wunder und Akteure, konzipierte Fernsehfilme über den amerikanischen Entfesslungskünstler Harry Houdini und den Franzosen Jean-Eugène Robert-Houin, den Begründer der modernen Zauberkunst und kam so mit allem was er veröffentlichte allen anderen zuvor.

Über sein Leben und sein Gesamtwerk berichtet sowohl die Ausstellung  im Museum Bellachini als auch das von Stefan Alexander Rautenberg zusammen mit Wittus Witt verfasste Buch "Und dann kam Adrion".

Das Buch:
Stefan Alexander Rautenberg und Wittus Witt
Und dann kam Adrion
Verlag Magische Welt, Hamburg 2023
ISBN: 978-3-947289-82-0
Link zum Buch: amazon

Die Ausstellung:
Zaubermuseum Bellachini
Hansaplatz 8
20099 Hamburg
Link zum Museum: Bellachini

-
Fotohinweis: Alle Fotos auf dieser Seite von Stefan Alexander Rautenberg

<< zurück zum Blog