Der magische Blog von Zauberer Stefan Alexander Rautenberg

Der Rautenberg-Blog

The Gold State Coach

Gold State Coach in Rautenbergs Wunderkammer

Die Krönungskutsche des Vereinigten Königreiches in Rautenbergs Wunderkammer.

Seit 1762 ist die Gold State Coach ein großartiger Anblick bei Krönungen, Jubileen und royalen Ereignissen im Vereinigten Königreich. Die Kutsche wurde von William Chamber entworfen und von Samuel Butler gebaut. Seit der Krönung William IV. im Jahre 1831 kam diese prunkvolle Gefährt bei allen Krönungen zum Einsatz. So auch am 6. Mai 2023 zur Krönung Charles III. und seiner Gemahlin Queen Camilla.

Aus Anlass seines 70. Firmenjubläums offerierte Matchbox das Modell der Gold State Coach im April und Mai des Jahres 2023 als Subskription und nur "strictly made to order" als eines der exklusivsten Modelle, die Matchbox je produzierte. Lieferzeit nach Bestellung war ein Jahr! Im April 2024 ist die Coronation Coach im Rautenberghaus eingetroffen.

Gold State Coach

Die Coronation Coach wurde im Maßstab 1:64 konstruiert und ist 23 cm lang. Sie wird in einer kleinen Vitrine aus Kunststoff geliefert und steht auf rotem Untergrund, der die Strassenoberfläche der Mall nachbilden soll.
-
Leslie Smith und Rodney Smith, zwei Schulfreunde, gründeten 1947 das Industrieunternehmen Lesney Products. Aus Anlass der Krönung Elisabeth II. produzierte Lesney Products ein kleines Modell der Gold State Coach mit 11,8 cm Länge, welches millionenmal verkauft wurde. Mit dem Gewinn aus diesem sensationellen Erfolg gründete die Firma Lesney 1953 die Marke Matchbox. 

Gold State Coach
So ist die Gold State Coach aus dem Jahr 2023 eine Reminiszenz an den Beginn dieser weltberühmten Spielzeugmarke, die in sieben Dezenien über 3 Milliarden Exemplare ihrer kleinen Wagen weltweit verkaufte.

Gold State Coach
Matchbox Collectors
1762 Gold State Coach
Matchbox, Mattel, 2023
Bestellungen vom 25.04.23 bis 22.05.23
Kutsche, Räder, Pferde und Reiter aus Druckguss
8 Räder und Knickgelenkvorderachse
4 Reiter, Metallkettengeschirr
König und Königin als Miniaturen in der Kutsche sitzend
Länge: 23,0 cm
Höhce: 4,5 cm
Maßstab: 1:64 
-
Fotohinweis: Alle Fotos auf dieser Seite von Stefan Alexander Rautenberg

<< zurück zur Übersicht

Suche auf der Rautenberg-Website